Bildungsbereiche
Den Rahmen für die Planung und Durchführung unserer pädagogischen Arbeit bilden die thematisch gegliederten Bildungsbereiche der Elementarpädagogik. Sie sind keine abgrenzbaren Sachgebiete und haben mit Schulfächern im herkömmlichen Sinne nichts zu tun. Die Bildungsbereiche überschneiden und ergänzen sich, denn wie könnten beispielsweise Kinder Rhythmen und Musik erfahren, wenn sie sich nicht dabei bewegen oder singen. Kinder lernen durch die Differenzierung von Wahrnehmungserfahrungen über die Körpersinne. Sie lernen durch Sinnzusammenhänge sowie durch forschendes Lernen. Das verzahnte Zusammenwirken der Bildungsbereiche ermöglicht frühkindliche Bildung.
- Körper,
- Bewegung,
- Gesundheit,
- Mathematische und naturwissenschaftliche Grunderfahrung,
- Spielen,
- Medien,
- Gestalten,
- Sprache(n),
- Kommunikation,
- Schriftkultur,
- Musik,
- Rhythmus,
- Soziales und kulturelles Leben